KULTURKOSMONAUTEN | “Manchmal ist ein Mensch ein Licht” – 2 Wochen mit viel Licht liegen hinter uns. Der Integrationskurs der GBS St. Gallen hat ein wunderbares FilmTheaterPerformanceEssen-Projekt mit meiner tollen Kollegin Vanessa Nebenführ und mir gestaltet. Als Kulturkosmonauten haben wir den Planeten Cutjet erkundet, eine Zeit mit vielen Theater- und Filmübungen erlebt.

 

 Kulturkosmonauten bei der ersten Übunge zur Bildgestaltung

Angefangen mit den ersten Übungen zu Bildgestaltung über erste Filmclips bis zum Filmschnitt wurde alles in kleinen Schritten aufgebaut. Am Ende haben die Teilnehmer*innen selbstständig geschnitten und den Film mit Musik unterlegt.

Ich bin jetzt im Dunklen, meine Zukunft ist wie das Licht.
Ich mache das Licht an gegen die Angst.
Ich möchte alleine sein, um eine Geschichte zu lesen.
Wenn man alleine ist, fühlt man sich manchmal schwach und manchmal stark.
Manchmal ist ein Mensch ein Licht.
Niemand ist alleine.
Jeder hat verschiedene Farben.
Im Dunklen ist ein kleines Licht umso wichtiger.
Ein großes Licht ist die Natur.
Das Licht zeigt den Weg.
Licht ist in deinem Herzen.
Zukunft ist das Licht.
Es ist manchmal gut eine Flamme anzuschauen.

Assoziationen beim Schreiben des Drehbuchs

Beim gemeinsamen Drehbuchschreiben haben wir uns vom Märchen “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern” inspirieren lassen und dabei berührende Geschichten erfahren.

Als Abschluss unserer intensiven Zeit wurde von uns eine tolle Präsentation gestaltet bei der wir ein großes Fest gefeiert und unseren Film gemeinsam mit dem Publikum fertig gedreht haben.

Ihr seid zu einem tollen Team gewachsen. Roschani -Isik – Brhan – Velichsam – Ifa – CUTJET! Lust den Planeten zu erkunden, dann schaut hier: Planet Cutjet

 

 

 

 

 

 

Unser erkundeter Planet CUTJET

#kulturkosmonauten#theaterpädagogik#filmpädagogik#licht#märchen#theater#stgallen#action#cut#planet#erkundet#kameraläuft#streichholz#thelight#integrationskurs#gbs#stgallencity#sanktgallen#ostschweiz#filmteam#tollecrew#kekse#kaffeeliebe 

Fotos © Kulturkosmonauten